Partnergemeinde Kanice CZ

Kanice LuftbildUnmittelbar vor der Osterweiterung der europäischen Union, eine wohl der tiefgreifendsten Veränderung in Europa seit Ende des 2. Weltkrieges, kann Spillern von sich behaupten, den europäischen Gedanken schon lange getragen zu haben. Seit mehr als zehn Jahren gibt es intensive Kontakte mit der Gemeinde Kanice, in Tschechien. Diese wurden im Laufe der Jahre intensiviert, Schüleraustausch Programme initiiert und gegenseitiges Kennenlernen und Aufeinander zukommen großgeschrieben.

„Im Jahre 1991, nach der ersten freien Wahl, haben die neuen Gemeindevertreter eine vergleichbare Gemeinde in der damaligen „westlichen Welt” gesucht um neue Erfahrungen in der Gemeindeverwaltung zu sammeln. Wir haben Kontakt mit Herrn Bürgermeister Dr. Karl Sablik bekommen und es kam bald zum ersten Besuch in Spillern. Dies war für uns sehr informativ, besonders was die Abfallsortierung, den neuen Ausbau von Gemeindegrundstücken, die Wasserentsorgung und die Gestaltung des öffentlichen Raumes (Flächenwidmungsplan) usw. betrifft.

Gemeindeamt KaniceAb damals haben sich die gegenseitigen Kontakte intensiv entwickelt. Neben den regelmäßigen Besuchen der Gemeindevertreter wurden zwischen den Schulen Kontakte entwickelt, oft und gerne besuchen sich die FF-Mannschaften.

In diesem Jahr haben beide Gemeinden offiziell Partnerschaft geschlossen. Wir glauben, dass dies zur Festigung der Freundschaft zwischen unseren Gemeinden und den Menschen beiträgt“.

Dipl. Ing. Vladimir Kalivoda
Bürgermeister

Text der Partnerschaftsurkunde

Bürgermeister Dr. Karl Sablik – Ehrenbürger der Partnergemeinde Kanice
 
Am Samstag, dem 20. November 2004 wurde im Rahmen eines Festaktes unserem Bürgermeister die Ehrenbürgerschaft der Gemeinde Kanice in Mähren verliehen. Die Urkunde, die Bürgermeister Dipl. Ing. Vladimir Kalivoda in Anwesenheit des Landeshauptmannes von Südmähren und anderer prominenter Gäste sowie zahlreicher Ortsbewohner überreichte, beinhaltet die Begründung für die Verleihung, dass unser Bürgermeister „… mit seinem Rat und durch Vermittlung von Erfahrungen zur Entwicklung der Gemeinde Kanice wesentlich beigetragen hat.“
Ehrung Bürgermeister Doktor Karl Sablik zum Ehrenbürger von Kanice

Bei der Verleihung fand auch die Weihe der neuen Fahne von Kanice statt und Bürgermeister Dipl. Ing. Kalivoda sowie die Bevölkerung feierten den Abschluss gewaltiger Ausbauarbeiten, wie Kanal, Wasser und Straße. Spillern war hinsichtlich einer tschechischen Partnergemeinde Vorreiter in Österreich; am 1. Mai 2004 ist Tschechien neuer EU-Staat geworden. Wir leben nunmehr in einem größeren Europa und es ist besser dort mit Freunden leben zu können und alle Probleme offen zu diskutieren.

Platane Anlässlich des Festaktes wurde von der Marktgemeinde  Spillern unter anderem symbolisch ein  „Baum der Freundschaft“, eine Platane als Geschenk übergeben. Dieser Baum wurde am Hauptplatz von Kanice gepflanzt und eine Tafel erinnert an die freundschaftliche Verbindung der Menschen der beiden Orte.

 

 

 

 


Freiwillige Feuerwehr Kanice bei 200 Jahre Austerlitz dabei
Anlässlich des 200-jährigen Jubiläums der Schlacht bei Austerlitz hat die Freiwillige Feuerwehr der Partnergemeinde Kanice sicherheitstechnische Hilfestellung geleistet. Die Vorführung der Schlacht vor 200 Jahren, an der ca. 200 Pferde und 4.000 Soldaten teilgenommen haben, wurde von mehr als 30.000 Zuschauern besucht
Am 02.12.1805 besiegte Napoleon I. bei Austerlitz (heute Slavkov u Brna, Tschechische Republik) östlich von Brünn das österreichisch-russische Heer ("Dreikaiserschlacht"). Der Niederlage der Alliierten folgten der Waffenstillstand von Znaim (06.12.1805) und der Frieden von Pressburg (26.12.1805).
Im Anschluss einige Fotos von der Vorführung der Jubiläumsschlacht.

Austerlitz 2005