Case Management ist eine besondere Art der Kundenbetreuung: Speziell ausgebildete Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter helfen Ihnen in schwierigen Lebenssituationen.
Case Manager/innen helfen bei
- Unfall (z. B. Verkehrsunfall, Arbeitsunfall)
- akuter schwerer Erkrankung (z. B. Krebs, Schlaganfall, Herzinfarkt)
- psychischer Erkrankung (z. B. Depression, Suchterkrankung)
- Leiden und Gebrechen (z. B. Diabetes, Neurodermitis, Bandscheibenvorfall)
So ein Schicksalsschlag trifft viele wie ein Blitz. Zur Sorge um die Gesundheit kommen oft noch andere Probleme wei Informationsmängel, Betreuungslücken oder sogar Existenzängste hinzu.
Unsere Kundenberater/innen erarbeiten gemeinsam mit Ihnen und Ihren Angehörigen einen individuellen Versorgungsplan und begleiten Sie solange, bis Sie Ihren Alltag wieder selbst meistern können.
Aufgaben der Case Manager/innen
- Information über die Leistungen der NÖGKK sowie über Rechte, Pflichten und Möglichkeiten im Krankheitsfall
- Kontaktaufnahme mit Ihrem Hausarzt
- Hilfe bei der Organisation von Heilbehelfen und Hilfsmitteln (z. B. Rollstuhl, Badewannenlift, Zimmertoilette)
- Unterstützung bei Antragstellungen (z. B. Krankengeld, Pflegegeld, Rezeptgebührenbefreiung)
- Hilfe bei der Kontaktaufnahme mit Ärzten, medizinischen Einrichtungen, Unfallversicherung, Pensionsversicherung, Bundessozialamt, Arbeitsmarktservice, Selbsthilfegruppen, etc.
- Förderung Ihrer individuellen Ziele
- Aufbau und Pflege eines regionalen Netzwerkes
Es ist uns wichtig, dass gesundheitliche Sorgen und "Stolpersteine im Leben" nicht zu einem unlösbaren Problem für den Einzelnen werden.