Evangelische Kirche A. u. H. B.

Evangelische Kirche Spillern

Die evangelischen Christen der Gemeinde Spillern gehörten bis zur Gründung der evangelischen Pfarrgemeinde Korneuburg im Jahr 1927 zur evangelischen Pfarrgemeinde Wien-Floridsdorf.

Von 1927 bis zur Gründung der ev. Pfarrgemeinde Stockerau (1951) waren sie Glieder der evangelischen Pfarrgemeinde Korneuburg. Seit dieser Zeit gehören sie der Pfarrgemeinde Stockerau an. In dieser ganzen Zeit und auch früher war Spillern niemals Predigtstation. Die Gemeindemitglieder mußten nach Korneuburg oder Stockerau zum Gottedienst fahren.

Durch den Neubau einer katholischen Kirche in Verbindung mit der Errichtung eines eigenen katholischen Pfarramtes in Spillern wurde die kleine an der Straße Korneuburg -Stockerau gelegene Kirche "Mariahilf" funktionslos. Da sie renovierungsbedürftig war, gab es dafür eigentlich nur zwei Möglichkeiten: Entweder eine nicht mehr gebrauchte Kirche dennoch zu renovieren oder den Bau abzureißen. Mit Letzterem wäre aber das Ortsbild von Spillern wesentlich verändert worden.

Ein Gespräch zwischen dem damaligen Ortspfarrer von Spillern, Herrn Pfarrer Josef Rinder und dem evangelischen Pfarrer von Stockerau, Pfarrer Ing. Anton Steinbach ließ den Gedanken eines Erwerbs dieser Kirche durch die evangelische Pfarrgemeinde Stockerau reifen. Durch das freundliche Entgegenkommen des zuständigen Erzbischöflichen Ordinariates konnte ein Kaufvertrag durch Leistung eines Anerkennungsbetrages zustandekommen.

Nach einer gründlichen Renovierung, bei der sich eine Reihe evangelischer Gemeindemitglieder (es sei hier für sie alle nur der "Bauleiter", Herr Gustav Montsch, genannt) freiwillig und kostenlos zur Verfügung stellten und die Fa. Harmer immer wieder helfend zur Verfügung stand, konnte das kleine Kirchlein am 28. September 1969 durch den damaligen Wiener Superintendenten Georg Taar eingeweiht und damit seiner Bestimmung übergeben werden. Seit dieser Zeit haben die evanelischen Gemeindemitglieder von Spillern eine eigene gottesdienstliche Heimstatt zur Verfügung. 14tägige Gottesdienste wurden eingerichtet. Das kirchliche Leben wird in bestem Einvernehmen mit der röm.-kath. Pfarre Spillern geführt.

Das Dach der Spillerner Heilandskirche konnte dank zahlreicher SpenderInnen, darunter auch viele Spillerner und die Marktgemeinde Spillern, neu eingedeckt werden. Dass das Kreuz am Turm der Kirche nun erneuert und vergoldet herunterleuchtet, ist durch die Spende der Ehegatten Obmann erst möglich geworden.

Kirche in Österreich

Ansprechperson 1

Kontaktdaten von Brost Christian, Pfarrer
NameBrost Christian, Pfarrer

Kontakt

Kontaktdaten von Evangelische Kirche A. u. H. B.
AdresseManhartstraße 24
2000 Stockerau
Telefon+43 2266 62 108
Fax+43 2266 62 108
E-Mail-Adressepg.stockerau@evang.at
Webhttps://www.evang-stockerau.at/

QR-Code zum Scannen öffnen